Kostenlose Schnuppertrainings für Erstklässler:innen in fünf Vereinen

Um dem negativen Trend zurückgehender Mitgliederzahlen in den Sportvereinen entgegenzuwirken und die kindliche Erfahrung zu fördern, Sport in der Gemeinschaft zu erleben, hat das Sportreferat der Stadt Lüneburg eine Kooperation mit fünf Lüneburger Sportvereinen initiiert.

Vom 29. August bis zum 31. Oktober haben Erstklässler:innen, die eine Grundschule im Stadtgebiet besuchen, die Möglichkeit diverse Kurse ausprobieren.

Sportreferentin Britta Herrschaft (rechts auf dem Foto, links ihr Kollege Julian Afeldt, Foto: Hansestadt Lüneburg) hat dafür Angebote von den Vereinen MTV Treubund Lüneburg, VfL Lüneburg, HC Lüneburg, Kraftsport Lüneburg sowie der Allgemeinen Schützengesellschaft der Stadt Lüneburg zusammengefasst, die auf die Altersklasse von 6 bis 8 Jahre zugeschnitten sind.

Das Angebot reicht von Karate, Inline-Hockey, Fußball und Fechten über Tennis und Bogensport bis zu Tanz und Taekwondo. Ziel ist es, so viele Kinder wie möglich für den Sport zu begeistern.

Wer im Anschluss an die Aktion einem Verein beitritt, erhält von der Stadt einen Zuschuss zum Mitgliederbeitrag oder der Anmeldegebühr in Höhe von mindestens 25 Euro.

Wie die Aktion genau funktioniert, erfahrt ihr hier: https://yb-bt.de/u/f4FkHg2h368k