Ausstellung „HEY HEIDE! Kitsch. Kunst. Mythos.“ in der Kunsthalle

Nicht zuletzt seit der Coronapandemie und der damit wachsenden (Wieder-)Wertschätzung der Natur hat die Lüneburger Heide als die größte zusammenhängende Heidefläche Mitteleuropas ein kleines Comeback erlebt. Nun werden in der Kunsthalle der Sparkassenstiftung mit der Ausstellung „HEY HEIDE! Kitsch. Kunst. Mythos.“ Die erstaunlich vielfältigen Facetten von Calluna und Erica erlebbar.

Naturliebe und Naturverklärung, Heimatfilm und Tourismus, politische Vereinnahmung und künstlerische Inspiration, Heideglück und Heidegrauen werden in der Ausstellung ebenso thematisiert wie die romantisierende Heidelandschaftsmalerei, der Mythos um den Heidedichter Hermann Löns und die braune Vergangenheit des Nationalsozialismus in Bergen-Belsen.

„HEY HEIDE!“ nimmt die Besuchenden mit auf eine kulturhistorische Entdeckungsreise durch den mythenumwobenen Naturpark und widmet sich seiner Entwicklung von der Wüstenei zum Reiseparadies. Die große Eröffnung findet am Samstag, den 24.09.2022, um 16:00 Uhr in der Kunsthalle in der KulturBäckerei statt. Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen zur Ausstellung findet ihr hier: https://yb-bt.de/u/mCWCY2orGYo2