„In einem Land, das es nicht mehr gibt“ und „Mona Lisa and the Blood Moon“ neu im SCALA

Mit Aelrun Goettes Film „In einem Land, das es nicht mehr gibt“ begeben wir uns auf eine Zeitreise in die 80er Jahre und in die Undergroundszene der DDR kurz vor der Wende. Als die 18-jährige Suzie kurz vor dem Abitur in Ostberlin von der Schule fliegt und sich als Facharbeiterin im Kabelwerk Oberspree bewähren muss, wird sie auf dem Weg zur Arbeit zufällig fotografiert. Sie landet auf dem Cover eines Modemagazins und wird so über Nacht zum Fotomodel, was ihr die Chance bietet, dem sozialistischen Fabrikalltag doch noch zu entkommen und in die glamouröse Modewelt einzutauchen.

Durch die Bekanntschaft mit dem extravaganten Modemacher Rudi und dem rebellischen Fotografen Coyote taucht Suzie in eine ganz neue Welt ein. Gemeinsam erleben die drei einen intensiven Sommer voller Freundschaft, Liebe und Solidarität, aber auch mit Geheimnissen, schmerzhaften Trennungen und Verrat…
Ebenfalls neu startet ab heute im Scala-Programmkino „Mona Lisa and the Blood Moon“ von Ana Lily Amirpour. Der Fantasy-Horror-Film mit Superhelden-Elementen erzählt die Geschichte von Mona Lisa, die in einer Blutmondnacht aus einer jahrelangen Lethargie in einer Psychiatrie im Sumpfland von Louisiana erwacht. Dank ihrer mysteriösen Fähigkeit, den Willen anderer Menschen kontrollieren zu können, entflieht sie der Anstalt und findet sich auf den Straßen New Orleans wieder. Dort begegnet sie der Stripperin Bonnie, die Mona Lisas Gabe erkennt und sie bei sich aufnimmt.

Während Bonnie die Kräfte der scheuen Frau für gemeinsame Raubzüge ausnutzt, entwickelt sich zwischen Mona Lisa und Bonnies zehnjährigem Sohn Charlie eine zarte Freundschaft. Doch die Diebstähle bleiben nicht unbemerkt und schon bald gerät Mona Lisa ins Visier der örtlichen Polizei.
Am Sonntag und Mittwoch wird die neonbunte Außenseitergeschichte um eine junge Frau mit übernatürlichen Fähigkeiten im englischen Original mit deutschen Untertiteln gezeigt.

Weitere Infos zum Scala-Programm findet ihr hier: https://yb-bt.de/u/kDNur2UqIssL