„Moby Dick“ in Kleinstbesetzung am Theater Lüneburg
Ein Schauspieler, ein Musiker, eine Studio-Bühne: Die Weltmeere, der weiße Wal, Schiffe und Stürme entern wieder das T.NT Studio!
Auf der Studio-Bühne des T.NT-Studios im Theater Lüneburg wird am Freitag, 28.10., ab 20 Uhr mit Herman Melvilles „Moby Dick“ ein Klassiker der Weltliteratur umgesetzt. Die Geschichte um Kapitän Ahab ist nichts weniger als: eine aufreibende Abenteuergeschichte, das Portrait einer wankelmütigen Zivilisation, eine philosophische Abhandlung, eine detaillierte Charakterstudie – und eine gewaltige Sinnsuche.
Herman Melville versammelt eine ganze Reihe an besonderen Charakteren, um über das Gegensatzpaar Schicksal und Entscheidungsfreiheit zu erzählen. Neben dem einbeinigen Kapitän Ahab und dem jungen Ismael ringen die Harpuniere Queequeg und Tashteego, die Steuermänner Starbuck, Stubb und Flask, der Wahrsager Elias und weitere Seemänner mit den Naturgewalten und ihrem eigenen Gewissen. Bekannt geworden sind sie auch durch die Verfilmung aus dem Jahr 1956 mit Gregory Peck als Kapitän Ahab.
In diesem Jahr ist das Stück außerdem noch am Sonntag, 13. November, zu erleben. Weitere Infos zur Aufführung findet ihr hier: https://yb-bt.de/u/33eABIrQDSKq