The Proper Ornaments präsentieren neues Album „Mission Bells“ im Samowar
Am Mittwoch, 26.10.22, stellt die Londoner Indie-Pop-Band The Proper Ornaments ab 21:30 Uhr ihr fünftes Album „Mission Bells“ im Samowar Tea & Records vor. Wie bei ihrem Vorgänger-Album „6 Lenins“ kam die 16-spurige Studer zum Einsatz, allerdings ergänzt durch einen Moog-Sequencer und anderen elektronische Instrumente.
Was bei diesen Aufnahmen auffällt: Die akribische Sorgfalt, der Blick fürs Detail, der nie Selbstzweck ist, sondern immer den Song und den Sound im Blick behält. Durchaus denkbar, dass, wer die „Mission Bells” hört, sich an Aufnahmen der Velvet Underground, der Swell Maps, Spiritualized oder Cluster erinnert fühlt. Aber in Wahrheit ist es gar nicht so einfach, hier unterschiedliche Einflüsse auszumachen. Schließlich hat die Band im Lauf der Jahre immer mehr zu sich selbst gefunden und benötigt schon lange keine Inspiration mehr von außen.
Die Proper Ornaments sind natürlich keine Retro-Band, trotz ihres Faibles für Gitarren.
„Mission Bells” ist ein musikalischer Malstrom, dessen Harmonien die geneigte Hörerschaft unwiderstehlich in einen somnambulen Zustand versetzen, gefangen zwischen Traum und Wirklichkeit. Die Schönheit liegt darin, dass man ihm gar nicht entfliehen möchte, selbst wenn das postmoderne Leben uns nach draußen locken will.
Einlass ist ab 20:30 Uhr, Beginn um 21:30 Uhr. Karten gibt es im VVK für 16 €, an der Abendkasse für 18 €. Weitere Infos zum Konzert findet ihr hier: https://yb-bt.de/u/uEWyDRmHDNx6