Advents-Konzert des Basileia-Chors mit der Kirchenband in St. Marien

Zum traditionellen Advents-Konzert lädt der von Rainer Kunze geleitete Basileia-Chor am Samstag, 26.11., um 17 Uhr in St. Marien ein. Auf dem Programm stehen Advents- und Weihnachtslieder aus Deutschland und aller Welt. Einige Lieder werden dabei zusammen mit der Kirchen-Band St. Marien präsentiert, andere vom Chor allein und wieder andere von der Band vorgetragen.

Unter dem Motto „Mache dich auf, werde Licht“ darf sich das Publikum auf Lieder wie „Im Kleinen“, „Joy to the World“, „Ring, Christmas Bells“ sowie Percy E. Fletchers „Postlude op. 27, Nr. 3“, Mozarts „Adagio in C für Glasharmonika“ und Jean Baptiste Loeillets „Largo aus der Trio-Sonate F-Dur“ mit der ehemaligen Co-Chorleiterin Cordula Weidelt an der Orgel freuen.

Der Chor wurde im November 1990 gegründet und gab sich 1991 den Namen Basileia-Chor. Das Wort „Basileia“ stammt aus dem Griechischen und bedeutet etwa „(Königs-)Herrschaft“ oder „(König-)Reich“ (Gottes). Im Neuen Testament ist dieser Begriff zentral für die Verkündigung Jesu und gibt die Mitte seiner Botschaft wieder: das nicht nur erwartete und erhoffte, sondern jetzt bereits erfahrbare Einbrechen der endgültigen Herrschaft Gottes in unsere Welt.

Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. Nach dem Konzert laden Chor und Kirchenband zum adventlichen Ausklang im Gemeindehaus ein.

Weitere Informationen zum Basileia-Chor findet ihr hier: https://yb-bt.de/u/tA4P92PdAaox